Mittwoch, 18. Juli 2012

"City of Bones" Rezi

"City of Bones" ist der Auftakt einer Reihe, die von Cassandra Clare geschrieben wurde, von Franca Fritz übersetzt und ist erschienen im Arena-Verlag.

Cover (c) by Arena
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

 Ja. Ich fand das Buch total gut. JA! War es das was ihr von mir hören wolltet?:) Denn alle lieben es [fast alle]...
Doch jetzt kommt das große ABER. Es wird bei mir nicht volle Punktzahl bekommen, richtet euch darauf ein. Meine Erwartungen lagen zu hoch. Ich wurde nicht richtig enttäuscht, aber nach dem Hype hatte ich schon etwas außergewöhnliches Erwartet.

Clary war mir sympathisch und ich fand sie gar nicht so "verwirrt" und naiv, wie ich nach dem Klappentext befürchtete. Ich mochte ihre Art, ihre Antworten, ihre Entwicklung die sie ohne Frage machte und...ja. Jace. Natürlich fand ich auch Jace super! Auch wenn ich ihn jetzt nicht so anbete wie viele das vielleicht tun - ich mag seinen Sarkasmus und die coolen Dialoge mit ihm. Ich könnte jetzt alle weiteren Charaktere durchgehen [keine Sorge: mach ich nicht], aber dieser Satz tut es auch: alle Figuren sind toll durchgearbeitet und wirklich keine bleibt blass und durchsichtig. Sehr schön!!! Ein wenig störte mich aber mal wieder die Sache, dass die Hauptperson in den gutaussehenden, geheimnisvollen Jungen [Jace] verliebt ist und nicht merkt wie traurig sie ihren Sandkastenfreund macht, der schon seit langem auf sie steht. Das is jetzt echt schon eine etwas aufgebrauchte Figurenkonstellation. Allerdings kann ich das jetzt hier nicht schlecht ankreiden, da ich nicht weiß ob Cassandra Clare vielleicht eine der ersten mit dieser Idee war..?! "City of Bones" ist ja nicht mehr so neu. 

Die Storyidee fand ich ganz gut, die Umsetzung aber noch besser. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass heutzutage in vielen, vielen Büchern die Leute die über alles entscheiden immer "Rat" oder "Zirkel" heißen? Na ja, egal. Hier war es der Rat. die Geschichte darum und um alles andere, was mit den Dämonenjägern zu tun hatte, schwankte wie ein riesiges Schiff auf Wellen. Mal hielt man das für die Wahrheit, dann kam eine Person daher und warf alles wieder um, sodass man plötzlich etwas ganz anderes glaubte. Das fand ich sehr faszinierend und ich als Leser kam bis zum Schluss nicht auf die richtige Lösung, wie jetzt alles zusammenhängt. Das Ende war wirklich überraschend und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich des Rätsels Lösung war. Auf jeden Fall ist der Cliffhanger sehr gut!

Cassandra Clares Schreibstil ist toll, zauberte mir viele Bilder in den Kopf und nahm mich mit auf diese Reise. Allerdings wurde mein Lesefluss durch manche Wort-, oder Satzteilwiederholungen unterbrochen... aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern.
 Alles in allem ein tolles Buch, ICH LESE WEITER.
Gesamt: 
4,5/5 Kleeblättern. Das setzt sich zusammen aus:

Storyidee: ♥♥♥♥♥               Umsetzung: ♥♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥♥               Charaktere: ♥♥♥♥♥
Lesespaß/Emotionen: ♥♥♥♥     Cliffhanger: ♥♥♥♥♥

Kommentare:

  1. Besser wird es mit den anderen teilen =)
    ich versprechs dir ^^
    dann goennst du clary auch jace, denn simon ist nicht so der arme beste freund wie er hier noch rueber kommt xDDDD

    Aber tolle Rezi *-*
    wie du die imemr so laessig ausm aermel schuettelst

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi :)
    Ich bin immer hin- und hergerissen, ob ich mir das Buch [und damit bestimmt die ganze Reihe :D] zulegen soll.
    Ja-Nein-Ja-Nein-Ja..
    Ich hab keine Ahnung, trotzdem schöne Rezi. ♥

    Grüßchen
    Nicole ♥

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Ich freue mich total darüber, dass du meinen Blog magst und überhaupt über jeden Kommentar den du bei mir hinterlässt und nur mal so nebenbei ich finde deinen Blog auch echt klasse und ich LIEBE dein Zebra!! :D

    AntwortenLöschen
  4. *mit-dir-zusammen-sentimental-werd* Ich finde es sooooooo toll mal eine Meinung zu meinem Blog zu hören und kann gar nicht glaube, dass dir noch niemand gesagt hat wiiiiiiiieeeeeeeeee wichtig dieses Zebra für deinen Blog ist ;D
    Übrigens tat mir Simon am Anfang total Leid, aber inzwischen bin ich bei Band 4 und mag die Reihe wirklich :)Ich habe die ersten 3 Bücher diese Woche sogar alle nochmal gelesen xD

    AntwortenLöschen
  5. Gute Rezi! Ich finde es aber schade, dass du denkst, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Ich fand, dass es dem Hype mehr als gerecht, wird, aber dass ich Suchti bin, weißt du bereits ^^ Ich Junkie bin jetzt beim 5. Band... -.-
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. LIES!!!!!!!!! WEITER!!!!!!!!!!!!!! Es wird viiiiiiiiel besser, ICH VERSPRECHS DIR!!!!!!!!!! LIES!!!!!!!!!!!! WEITER!!!!!!!!!!! SO!!!!!!!!!!!!! FORT!!!!!!!!!!!!!! Geile Rezi - aber HEY! MEINE ABSOLUTE LIEBLINGSREIHE VERDIENT 10 PUNKTE!!!!!!!!! *hysterischer Lachflash*
    <33333333333333333333333333333333333333333333333

    AntwortenLöschen
  7. Cool :D super rezi♥ Ich will das Buch auch lesen!! :D aber mein SuB muss erst noch runter... oder ich versuche zu tauschen *hehehe* _:D

    GLG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch scheint wirklich gut zu sein!:) Die drei ersten Bände haben mich ja heute erreicht und das dritte Band ist verdammt dick, im gegensatz zu den andern! :O
    Ich bin gespannt...

    LG
    Amarylie

    AntwortenLöschen
  9. Mega tolle rezension!
    Ich liebe das Buch!

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön :D
    Aber mir gefielen die von Krystyna Kuhn am Besten :D

    Viel Spaß noch in den letzten 2 Wochen Sommerferien <3

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  11. Dankeschöön, diese Rezi ist aber auch toll. Man kann deine Gedanken so gut verfolgen :D :) Und mein Bewertungssystem hat auch den Zweck andere hungrig zu machen :PP
    Und du darfst NIE *betone-nie* dein Bewertungssystem ändern, denn das ist soo mega^^

    AntwortenLöschen