Samstag, 5. November 2011

"Bevor ich sterbe" Rezi

Der Roman "Bevor ich sterbe" wurde geschrieben von Jenny Downham (übersetzt von Astrid Arz) und ist erschienen im cbt-Verlag.


Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach vier Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren.

Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt eine Liste an die Wand über ihrem Bett, mit Dingen die sie machen will, bevor sie stirbt.
Mithilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, macht sich schön - doch als Adam auftaucht, wird es noch schwieriger. Darf man sich verlieben, wenn man stirbt?
Mein Urteil: Dieses Buch hat mich berührt und tief traurig gemacht. Allein die Vorstellung, zu wissen, dass man nur noch kurze Zeit lebt ging weit über das hinaus, was ich mir vorstellen kann.
Die Idee mit der Liste ist genial und der Schreibstil perfekt auf die Situation angepasst. Es wird aus Tessas sicht erzählt, sehr berührend. Man hat das Gefühl, dass es sie kalt lassen würde, doch dadurch, dass man in ihr Inneres schauen kann, erfährt man was wirklich in ihr vorgeht.
Durch den Klappentext weiß man bereits, dass sie sich verliebt, aber als es geschieht ist man bestürzt. Wie kann sie nur?, habe ich gedacht, doch mir war klar, dass man gegen die Liebe natürlich nichts tun kann.
Ein tolles Buch, nur eine kleine Sache habe ich zu bemängeln: Natürlich befindet sie sich in einer psychisch schweren Lage, doch manche Handlungsschritte von ihr waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich hätte nicht so gehandelt.
Das Cover finde ich sehr treffend gewählt, man sieht Tessa auf einem Krankenhausbett. Sie springt mit angezogenen Beinen hoch in die Luft, sodass nur ihr Körper zu sehen ist.
Bis auf diese eine kleine Kritik, ein echt gutes Buch!


Gesamturteil:

4/5 Kleeblättchen! ..Richtig gut!!!

Kommentare:

  1. Ich hab's noch auf meinem Sub liegen und bin echt schon gespannt. :)
    LG Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Zu dem Buch hab ich auch eine Rezi geschrieben. :))
    Es ist so toll! *-* :) Schöne Rezi!

    Falls du City of Bones von Cassandra Clare schon gelesen hast, würde ich mich freuen, wenn du mein "Extra" lesen würdest. :)

    http://bookaholics-for-life.blogspot.com/2011/11/extra-city-of-bones-cassadra-clare.html

    Falls nicht, kannst du dir ja schonmal die Rezi zu dem Buch durchlesen. :D

    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es ist echt toll!! *-*
    Nee, das Buch steht auf meiner Wunschliste, aber ich werde mal die Rezi lesen! ♥
    Danke euch beiden!

    AntwortenLöschen
  4. Die Rezi ist schön - ich liebe das Buch total <3

    AntwortenLöschen
  5. Danke! :* Ich auch..obwohl es Bessere gibt..<33

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab hier einen Award für dich!
    http://verasbuecherdschungel.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. DANKE!! OMAN ICH WEISS GAR NICHT WAS ICH SAGEN SOLL!! ♥

    AntwortenLöschen
  8. Tolle rezi:) bin bei dir regelmäßiger leser. würd mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest:) bevor ich sterbe steht ab jetzt auch auf meiner wunschliste :)

    AntwortenLöschen
  9. Aww ich liebe das Buch :DD
    Deine Rezis sind voll gut <3
    http://books-live-love.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Da musste ich doch jetzt gleich mal nachschauen, was du zu diesem Buch gesagt hast ;)

    Also ich kann deine Sicht der Dinge auch nachvollziehen, ich denke auch, dass dieses Buch einen ziemlich berühren kann, aber irgendwie konnte ich mich nicht ganz darauf einlassen, weil ich mit einem sehr kritischen Augen gelesen habe.

    AntwortenLöschen